Prism & Co: Datenschutz wichtiger als je zuvor – Teil 1
Prism & Co: Datenschutz wichtiger als je zuvor – Teil 1
Angefangen hat alles mit personifizierter Werbung in den sozialen Netzwerken und  mit den Werbebannern, bei der Google- Suche. Durch den Verkauf von Personen-Daten wurde das Bild eines gläsernen Menschen geformt. Nun aber landet die US- Regierung mit ihrem Überwachungsprogramm PRISM an der Spitze der Spionageskandale und macht den gläsernen Menschen zur Realität.
  • Kanzleiorganisation
Weiterlesen
Qualitätssicherung in Kanzleien und Zweigstellen
Qualitätssicherung in Kanzleien und Zweigstellen
Immer wieder sorgte das Gesetz über die Adressen im Briefkopf von Anwälten  für Verwirrungen: Müssen nur die Adressen der Kanzleien und Zweigstellen auf Briefköpfen erkennbar sein? Oder müssen diese auch als solche gekennzeichnet werden? Letzteres ist laut Gesetz bindend, trotzdem verletzen viele Anwälte diese Pflicht; doch wer gegen dieses Gesetz verstößt, könnte wegen unlauteren Wettbewerbs […]
  • Kanzleimarketing
Weiterlesen
Warum die eigene Sekretärin nicht zwingend die beste Telefonistin ist
Warum die eigene Sekretärin nicht zwingend die beste Telefonistin ist
In 75 % der Kanzleien gehen für den Telefondienst untrainierte Sekretärinnen ans Telefon. Dass hier einiges schief gehen kann, liegt auf der Hand: Auf der Anrufnotiz ist der Name, oder noch schlimmer die Telefonnummer des Anrufers nicht notiert, manchmal wird das Telefon gar nicht abgenommen, weil die Sekretärin gerade mit anderen Dingen beschäftigt oder in […]
  • Kanzleimarketing
  • Kanzleiorganisation
Weiterlesen
Geheimhaltung vor der eigenen Assistentin?
Geheimhaltung vor der eigenen Assistentin?
In vielen Anwaltskanzleien versucht der Anwalt, auch vor seiner eigenen Assistentin bestimmte Dinge geheim zu halten. Dazu zählen in erster Linie private Termine, aber oftmals möchte man auch nicht, dass die Assistentin mitverfolgen kann, wie lange man z.B. beim Mittag essen war oder wie oft man sich auf eine Partie Squash mit dem Kollegen trifft. […]
  • Kanzleiorganisation
Weiterlesen
Mitspielen bei den Großen: Wettbewerbsvorteile durch Telefonservice
Mitspielen bei den Großen: Wettbewerbsvorteile durch Telefonservice
Auch eine kleine bis mittelgroße Kanzlei kann für Ihre Mandanten das Gefühl von Prestige vermitteln und sich damit vielleicht auch für die dicken Fische im Mandantenbecken interessant machen. Dieses Flair ist nämlich die Summe vieler kleiner Details, die oftmals schwer zu durchschauen, aber keineswegs unerreichbar sind. Ein Beispiel: Wie wirkt es auf einen Mandanten, wenn […]
  • Kanzleigründung
  • Kanzleimarketing
Weiterlesen
Mandanten gewinnen per Rückbesinnung auf die wesentlichen Dinge
Mandanten gewinnen per Rückbesinnung auf die wesentlichen Dinge
Was sind die einfachen Dinge, die aber großen Einfluss auf den ersten Eindruck, die Zufriedenheit und die Empfehlungsbereitschaft von Mandanten haben? Wir glauben es sind die Erreichbarkeit beim Versuch der ersten Kontaktaufnahme, die Professionalität und Freundlichkeit beim Erstkontakt
  • Kanzleimarketing
Weiterlesen
Checkliste für optimales Kanzleimarketing im Internet
Checkliste für optimales Kanzleimarketing im Internet
Die eigene Webseite Eine eigene Internetpräsenz ist heute für jeden Anwalt ein Muss. Wichtig hierbei: Bieten Sie dem Interessenten mehrere Kontaktwege an und sorgen Sie dafür, dass alle Kontaktwege schnell zu einer Antwort führen!
  • Kanzleimarketing
Weiterlesen
Kanzleimarketing leicht gemacht
Kanzleimarketing leicht gemacht
Leisten Sie sachkundige Beratung, legen Wert auf den vertrauensvollen Dialog mit Ihren Mandanten und nehmen sich Zeit, individuell auf Probleme einzugehen? Dann sind Sie nicht der Einzige. Diese Standardformulierungen ziehen sich durch die Mehrheit der Websites und Broschüren von Rechtsanwälten. Wie wichtig die eigene Internet-Seite wirklich ist, wie die moderne Anwaltssekretärin arbeitet und warum es […]
  • Kanzleimarketing
Weiterlesen
Mit einer aussagekräftigen Stellenanzeige passende Mitarbeiter gewinnen
Mit einer aussagekräftigen Stellenanzeige passende Mitarbeiter gewinnen
Ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich am Markt auftreten, wenn es über die Mitarbeiter verfügt, die fachlich und persönlich dazu befähigt sind, anfallende Aufgaben zu übernehmen. Vakante Stellen möglichst schnell zu besetzen, stellt daher eine hohe Priorität für Personalverantwortliche dar. Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter erfolgt dabei weitgehend über Stellenanzeigen. Um einen geeigneten Bewerberpool zu schaffen, […]
  • Kanzleimarketing
Weiterlesen
Einbindung von Screenshots in Blog-Beiträgen
Einbindung von Screenshots in Blog-Beiträgen
Wer in seinem Blog oder sonst im Internet über eine andere Website berichtet, dem reicht es mitunter nicht, diese nur mit Worten zu beschreiben oder den Leser mit einem Link auf die betreffende Seite zu verweisen. Gerade bei dynamischen Webseiten mag dies auch nicht immer den Zweck erfüllen. Am nächsten Tag sehen sie schon wieder […]
  • Kanzleimarketing
Weiterlesen
Fundstück: Advobildung online Seminare, teilweise gratis
Fundstück: Advobildung online Seminare, teilweise gratis
Die Advobildung GbR – eine Fortbildungseinrichtung für Juristen – bietet auf ihrer Website zahlreiche Onlineseminare an.
  • Weiterbildung
Weiterlesen
Die Umsatzsteuer in der Anwaltsrechnung
Die Umsatzsteuer in der Anwaltsrechnung
19 Prozent macht die Umsatzsteuer in Deutschland mittlerweile aus. Bei dieser Größenordnung sind Fehler alles anderes als wünschenswert und werden weder von Mandanten noch vom Finanzamt gern gesehen.
  • Kanzleigründung
  • Kanzleiorganisation
Weiterlesen