5 Akquise-Tipps für junge Anwälte

5 Akquise-Tipps für junge Anwälte

  • Kanzleimarketing

Junge Anwälte müssen sich um Mandanten bemühen, um ihre Kanzlei aufzubauen. Einen wichtigen Tipp dafür wiederholen wir naturgemäß immer wieder: Die Anrufe jederzeit entgegennehmen (lassen). Denn wer nicht erreichbar ist, kann auch keine Kunden gewinnen. 

Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und einen Mandantenstamm aufzubauen.

1 – Bekannte, Freunde und Familie

Diese Quelle für neue Mandanten ist die erste, die den meisten jungen Anwälten einfällt. Sie hat Vor- und Nachteile: Einerseits ist die Methode eine der einfachsten. Und fast jeder Selbstständige, der frisch in den Job startet, findet seine ersten Mandanten und Kontakte vor allem durch Bekannte und Freunde. Auch wenn oft schon in der Schule gesagt wird, dass man später nicht mehr auf Verwandte und Freunde für Jobs zählen kann: Es lohnt sich, den Start ein bisschen zu verbreiten, und sei es nur, dass die Tante auf facebook den Post zum Start der Kanzlei teilt.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass oft persönliche Beziehungen und Ansprüche mit in die Arbeit einfließen. Vielleicht erwartet der ein oder andere sogar, dass die Arbeit umsonst erledigt wird. Wichtig ist deswegen, auch bei privater Werbung den professionellen Auftritt zu nutzen. Der geteilte Post bei facebook sollte also halbwegs formell bleiben und nicht stolze Erinnerungen an Kindheitsanekdoten enthalten.

2 – Webseite

Heute kommt so gut wie kein Geschäft mehr um eine kleine Webseite herum. Selbst der Bäcker von nebenan gewinnt Kunden, indem er online seine Öffnungszeiten hinterlegt. Für einen Anwalt, der seine Mandanten nicht nur dadurch gewinnt, dass er „gleich um die Ecke“ ist, ist eine Webseite unverzichtbar.

Darauf sollten sich die wichtigsten Informationen in gut aufgearbeiteter Form finden. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie am besten vorgehen, buchen Sie eine Webseitenberatung – die Investition lohnt sich.

3 – Schwerpunktsetzung

Die Spezialisierung muss an einigen Orten viel weiter gehen, als nur bis zu einem Fachbereich wie „Zivilrecht“. Je höher die Konkurrenz vor Ort, desto spezifischer sollte die Beschreibung des Fachgebiets sein. „Verkehrsrecht“ ist ein immer noch sehr allgemeiner Begriff verglichen mit einer Spezialisierung zum Beispiel auf Führerscheinentzug.

So erreicht man auch Mandanten aus der richtigen Perspektive: Sie suchen nicht nach Hilfe zum Thema „Zivilrecht“, sondern beim Verkauf ihres Autos. Wer Streit mit seinem Arbeitgeber hat, weiß vielleicht gar nicht, welcher Rechtsbereich berührt wird. Deswegen hilft die Spezialisierung auch dabei, von mehr Mandanten gefunden zu werden.

4 – Erreichbarkeit

Neben der erwähnten Erreichbarkeit über eine Webseite und Telefon ist es wichtig, dass Sie sich als tatsächlich erreichbar zeigen. Dazu gehört, auf E-Mails und Anrufe oder Anrufwünsche zeitnah zu antworten. Gerade zu Beginn der Arbeit sollte es deswegen zu Ihrem Tagesablauf gehören, morgens und abends E-Mails und andere Kontaktaufnahmen zu beantworten – auch, wenn der Tag sonst schon sehr voll ist.

5 – Marketingentscheidungen

Im Laufe der Zeit werden Sie so einige Marketingentscheidungen treffen müssen. Als Rechtsanwalt bewegen Sie sich dabei in anderen Grenzen als die erwähnte Bäckerei – Poster und bedruckte Arbeitskleidung kommen für Sie nicht in Frage.

Es gibt spezielle Berater, die sich mit Mandanten-Akquise für Anwälte beschäftigen. Die haben schon Erfahrung damit, wie man als Rechtsanwalt mehr Kunden anlockt und mehr Interessenten für sich begeistert. Und natürlich auch damit, wie man Klienten hält, wenn sie einmal gewonnen sind.

Darüber hinaus können gerade junge Anwälte Onlinemarketing auch selbst übernehmen: Eine aktive Facebookseite oder ein gepflegter Blog können Mandanten anlocken. Hier kann man seine Expertise und Erreichbarkeit (siehe Punkt 4) noch mal deutlich machen.

Mandanten-Akquise muss zu Ihren aktiven Tätigkeiten gehören, damit Sie anderen Aufgaben nachgehen können. Auch als junger Anwalt haben Sie dabei eine Reihe von Möglichkeiten, kostengünstig auf sich aufmerksam zu machen!