5 Tipps mit denen Sie Ihre perfekte Headline entwickeln

Als Rechtsanwalt kennen Sie sich natürlich mit der Formulierung juristischer Texte gut aus. Doch eine perfekte Überschrift für Texte auf der eigenen Webseite, für Flyer oder vielleicht sogar Zeitungsanzeigen zu entwickeln, geht vielen Anwälten nicht so leicht von der Hand. Aber machen Sie sich keine Sorgen, Sie müssen kein professioneller Texter sein, um eine wirkungsvolle Headline zu entwickeln. Mit diesen Tipps, kann nichts mehr schief gehen:

  1. Krumme Zahlen

Im Internet generieren Headlines die Zahlen enthalten doppelt so viele Klicks wie Headlines ohne Zahlen. Weitere 20 % mehr Klicks kann man erzielen, wenn man „krumme“ Zahlen in der Headline zeigt, statt glatte. Zu unterschiedlichen Headline-Konzepten insbesondere im Internet gibt es auch eine interessante Studie des amerikanischen Unternehmens Conductor. Die Forscher haben unterschiedlichste Headlines analysiert und in fünf Kategorien eingeteilt.

 

  • Normal (Beispiel: Wege, um Bier trinken noch schöner zu machen)
  • Frage (Beispiel: Welche Wege gibt es, um Bier trinken noch schöner zu machen?)
  • Wie… (Beispiel: Wie Bier trinken noch schöner wird)
  • Zahl  (Beispiel: 30 Wege, um Bier trinken noch schöner zu machen)
  • Leser-Ansprache (Beispiel: Alles, was Sie wissen müssen, um Bier trinken noch schöner zu machen)

Anschließend hat man Testpersonen zu jeweils drei Artikeln passende Überschriften aus allen fünf Kategorien vorgelegt und gefragt, welche Sie am ansprechendsten finden. Hier das eindeutige Ergebnis:

Überschriften-Studie (textbroker.de)

Quelle: textbroker.de

  1. Sonderzeichen

Erstaunlich aber wahr: Wer in seiner Überschrift ein Wort in (Klammern) setzt, kann gegenüber Headlines ohne diese Sonderzeichen noch einmal 38 % mehr Klicks erzeugen.

  1. Kurz und prägnant

Die meisten Menschen überfliegen Überschriften mehr als dass sie sie lesen. Die meisten Menschen verarbeiten sogar nur die ersten und die letzten drei Worte einer Headline wirklich. Die ideale Länge für Ihre perfekte Überschrift wäre demnach sechs Worte. 😉

  1. Das Zauberwort „neu“

Klingt eigentlich wie ein alter Hut, funktioniert aber damals wie heute: Das Wort „neu“ kann die Öffnungsrate von z.B. E-Mail-Newslettern um 56 % steigern. Offenbar weckt das Wort die Neugier in uns. Wir wollen einfach wissen, was wir denn hier „neues“ erfahren können.

  1. Relevante Keywords

Wer eine Überschrift zur Veröffentlichung im Internet verfasst, sollte darauf achten, dass relevante Keywords – also solche Wörter, die die Zielgruppe z.B. in einer Suchmaschine eingeben würde – enthalten sind. Seien Sie daher vor allem bei Abkürzungen vorsichtig und fragen Sie sich bei der Benutzung von Fachbegriffen immer, ob das Wort auch bei der Zielgruppe geläufig und in Benutzung ist oder ob Normalsterbliche eigentlich einen anderen – wenn auch möglicherweise falschen – Begriff verwenden würden.

Wenn Sie nun noch mehr wissen möchten, empfehlen wir Ihnen gern noch eine tolle Infografik bei t3n.de, die einige der hier genannten Tipps zusammenfasst sowie zusätzliche Hinweise gibt. Wir wünschen viel Spaß beim Texten!

Laura Keddi

Laura Keddi ist Marketing-Expertin bei Anwaltssekretariat.de. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet das heute auch für Juristen nicht mehr wegzudenkende Online Marketing, aber auch Themen wie Mandantengewinnung, Kanzleikommunikation und Pressearbeit zählen zu ihrem Ressort.