Wie legt man sein Geld und das Geld seiner Kanzlei heute noch sinnvoll an?

Wir hoffen natürlich sehr, dass Ihre Kanzlei gut läuft und Sie sich ein finanzielles Polster erarbeiten konnten, das Sie natürlich vermehren wollen, statt es aufgrund des Niedrigzinsniveaus schrumpfen zu sehen. Was heute noch sinnvolle Geldanlagen sind, wird in den Medien viel diskutiert, deshalb ist es gar nicht so einfach, die wichtigsten Aussagen herauszufiltern. Deshalb hier ein paar grundlegende Tipps:

Geld sinnvoll kurzfristig anlegen

Bei Geldanlagen, die maximal eine Laufzeit von einem Jahr besitzen, sprechen Experten von kurzfristigen Investments. Häufig legen Verbraucher einen bestimmten Geldbetrag für ein paar Monate beiseite, um ihn später für eine größere Anschaffung zu verwenden. Dennoch brauchen sie nicht auf attraktive Renditen zu verzichten, wenn sie sich für eine geeignete Anlageform entscheiden.

Keine riskanten Geldanlagen auswählen

Sparer, die ihr  Geld für ein Jahr anlegen möchten, sind gut beraten, auf sichere Investments zu setzen. Riskante Anlagen, wie zum Beispiel Aktienfonds, weisen starke Wertschwankungen auf. Wenn das Geld nach einem Jahr wieder benötigt wird, ist die Gefahr groß, dass der Sparer beim Verkauf der Anlage Verluste realisiert. Aus diesem Grund sind besonders chancen- und risikoreiche Investments nur für die langfristige Anlage geeignet. In Abhängigkeit von der Risikoneigung dienen sie Verbrauchern zur Erreichung von langfristigen Sparzielen, wie zum Beispiel dem Aufbau einer tragfähigen Altersvorsorge.

Sicher und zuverlässig verfügbar

Termingeld ist dagegen als kurzfristige Geldanlage eine mögliche Alternative. Dabei überweist der Sparer den Anlagebetrag auf ein Termingeldkonto und vereinbart eine feste Laufzeit für sein Investment. Der Zinssatz steht für die gesamte Dauer des Engagements fest. Nach dem Ende der Laufzeit werden dem Sparer sein Anlagebetrag und die gutgeschriebenen Zinsen überwiesen. Viele Kreditinstitute und Sparkassen aus dem In- und Ausland bieten eine derartige Geldanlage zu günstigen Konditionen an. Besonders hohe Zinsen lassen sich häufig mit Spareinlagen bei Online Banken realisieren. Es ist sehr sinnvoll, für die Auswahl eines attraktiven Termingeldangebots einen Online Zinsrechner zu nutzen, wie er auf zahlreichen Finanzportalen im Internet kostenlos verfügbar ist.

Mehr zum Thema finden Sie im E-Book Geld anlegen: http://www.meinegeldanlage.com.

Laura Keddi

Laura Keddi ist Marketing-Expertin bei Anwaltssekretariat.de. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet das heute auch für Juristen nicht mehr wegzudenkende Online Marketing, aber auch Themen wie Mandantengewinnung, Kanzleikommunikation und Pressearbeit zählen zu ihrem Ressort.