Business Smalltalk für Anwält:innen – So machen Sie Eindruck

Business Smalltalk für Anwält:innen – So machen Sie Eindruck

  • Selbstmanagement

Worauf kommt es beim Business Smalltalk an und wie gelingen die Gespräche? Wir haben 7 Tipps für Anwältinnen und Anwälte – sowie Fehler, die Sie besser vermeiden.

Themenübersicht:

Warum ohne Smalltalk etwas fehlen würde

Worauf es beim Business Smalltalk ankommt

7 Smalltalk-Tipps für Anwält:innen

Vermeiden Sie diese Fehler

Übung macht erfolgreich

Warum ohne Smalltalk etwas fehlen würde

Ein kleiner Business Smalltalk hier und da hat eine große Wirkung. Auch wenn Smalltalk-Themen häufig unwichtig erscheinen, sind die kleinen Gespräche eine riesige Chance und fungieren in vielen Fällen als Türöffner.

Der Business Smalltalk hilft Ihnen als Anwältin oder Anwalt, das Eis mit neuen oder bekannten Gesprächspartner:innen zu brechen. Sie haben die Möglichkeit, überhaupt erst ins Gespräch zu kommen, einen ersten Eindruck zu machen und Sympathiepunkte zu sammeln.

Diese unverbindlichen Gespräche sind auch eine Möglichkeit, die Stimmung aufzulockern. Statt in ein Gespräch einzusteigen und sofort über Rechtsthemen zu sprechen, können Sie Ihr Gegenüber mit ein bisschen Humor vielleicht sogar zum Lachen bringen.

Worauf es beim Business Smalltalk ankommt

Als Anwältin oder Anwalt ist es verständlich, dass Sie vor allem auf den Inhalt des Gesagten Wert legen. Sie möchten Ihre Expertise verdeutlichen, wenn Sie Smalltalk führen. Damit setzen Sie sehr hohe Erwartungen an sich selbst und versuchen möglicherweise sogar, Smalltalk zu vermeiden.

Wenn das auf Sie zutrifft, sollten Sie Ihre Einstellung zum Business Smalltalk ändern. Sehen Sie Smalltalk als eine Chance, neue Kolleg:innen, Partner:innen und Mandant:innen kennenzulernen oder bestehende Kontakte zu festigen.

Dazu brauchen Sie nur Ihre inhaltlichen Erwartungen an das kurze Gespräch herunterzuschrauben. Es kommt nicht so sehr darauf an, was gesagt wird, sondern wie es gesagt wird. Merken Sie sich daher, dass Ihr Auftreten und Verhalten beim Business Smalltalk wichtiger ist als der eigentliche Inhalt.

7 Smalltalk-Tipps für Anwält:innen

Sie gehen einem Business Smalltalk gern aus dem Weg? Mit unseren Smalltalk Tipps brauchen Sie das in Zukunft nicht mehr machen. Setzen Sie einfach einige der Tipps beim nächsten „kleinen“ Gespräch um.

1. Planen Sie den Gesprächseinstieg

Der Einstieg in den Smalltalk fällt einfach, wenn Sie von jemandem angesprochen werden. Wenn Sie dagegen ein Gespräch im Business starten möchten, wählen Sie am besten unverbindliche Fragen oder eine höfliche Bemerkung. Stellen Sie sich außerdem kurz mit Namen vor.

Beispiele für gute Smalltalk-Fragen:

  • Wie war Ihre Anreise?
  • Wo machen Sie den nächsten Urlaub?
  • Wie sind Sie auf dieses Seminar gekommen?
  • Haben Sie das Essen schon probiert? Was schmeckt am besten?
  • Welche Präsentation war für Sie am interessantesten?

2. Finden Sie Gemeinsamkeiten

Im Idealfall finden Sie beim Business Smalltalk eine oder mehrere Gemeinsamkeiten. Auf diese Weise fällt es leicht im Gespräch zu bleiben und Sie können über ein Thema sprechen, dass für Sie beide interessant ist.

Als Anwältin oder Anwalt finden Sie mit neuen Partnerinnen oder Kollegen sicher ein gemeinsames berufliches Thema. Gemeinsamkeiten lassen sich aber auch in ganz anderen Bereichen entdecken, wie zum Beispiel dem Reisen.

3. Stellen Sie offene Fragen

Graut es Ihnen vor Gesprächspausen, weil Sie diese beim Smalltalk führen schon einmal erlebt haben? Längere Gesprächspausen sind unangenehm und für den ein oder anderen sogar peinlich. Um die schweigende Stille zu umgehen, sollten Sie möglichst offene Fragen im Smalltalk stellen. Dadurch geben Sie Ihrer Gesprächspartnerin oder Ihrem Gesprächspartner eine Möglichkeit, länger zu erzählen.

Anstelle von: „Sind Sie auch gespannt auf das nächste Meeting?“, fragen Sie besser: „Was erwarten Sie sich vom nächsten Meeting?“.

4. Achten Sie auf Ausgewogenheit

Ein Business Smalltalk sollte ein Dialog und kein Monolog sein. Wenn nur eine Person redet und die andere nicht zu Wort kommt, läuft etwas schief. Ein Gespräch ist schließlich ein Austausch zweier Personen. Aktives Zuhören ist genauso wichtig, wie etwas zu sagen.

5. Nervös? Das gibt Ihnen Halt

Sind Sie nervös, wenn Sie mit anderen Anwält:innen oder neuen Mandant:innen ins Gespräch kommen sollen? Oftmals gestikulieren Menschen unter Nervosität stärker, was beim Smalltalk auffallen kann. Damit Sie gelassener wirken und Halt im Gespräch mit anderen haben, nehmen Sie am besten eine Tasche oder ein Getränk in eine Hand.

6. Mögen Sie Humor?

Business Smalltalks sind lockere Unterhaltungen, bei denen Sie ruhig einmal lächeln dürfen. Sie bekommen bestimmt ein Lächeln zurück. Oder Sie gehen einen Schritt weiter und zeigen Ihre humorvolle Seite. Dann werden Sie zum Menschen-Magneten. Seien Sie auf eine Weise humorvoll, die jeder versteht und nur dann, wenn Sie sich dafür nicht verstellen müssen.

7. Beenden Sie den Smalltalk positiv

Sie haben es geschafft, einen guten Smalltalk zu führen. Damit die positive Wirkung bei Ihrem Gegenüber anhält, sollte das Gespräch richtig beendet werden.

Abhängig von der Situation können Sie abschließend beispielsweise sagen: „Es war sehr schön, mich mit Ihnen zu unterhalten. Ich habe nur gleich einen Termin und mache mich schonmal auf den Weg. Vielen Dank für Ihre Zeit.“

Idealerweise beenden Sie den Smalltalk immer positiv. Falls Ihrerseits Interesse besteht, in Kontakt zu bleiben, können Sie Ihre Kontaktdaten austauschen.

Vermeiden Sie diese Fehler

Beim Business Smalltalk können Sie viel richtig machen. Noch besser ist es, wenn Sie zusätzlich diese Fehler im Smalltalk vermeiden.

Ungünstige Gesprächsthemen wählen

Es gibt Gesprächsthemen beim Smalltalk, bei denen Sie schnell ins Fettnäpfchen treten oder eine schwierige oder unangenehme Situation für Ihr Gegenüber erzeugen können. Weil außerdem die Meinungen dazu sehr stark auseinandergehen können, empfehlen wir die Vermeidung folgender Themen:

  • Politik
  • Religion
  • Krankheit oder private Schwierigkeiten
  • Geld
  • Pandemie

Negative Stimmung erzeugen

Kennen Sie einen Menschen, der gerne lästert, jammert oder sich ständig beklagt? Sicher haben Sie festgestellt, dass das eine negative Stimmung verbreitet – und genau das wollen Sie beim Business Smalltalk vermeiden.

Bleiben Sie beim Smalltalk immer positiv und formulieren Sie Kritik vorsichtig. Schließlich sind Sie mit Ihrem Gegenüber gerade erst ins Gespräch gekommen. Anstelle sich bei einer Veranstaltung über eine langweilige Präsentation zu beschweren, sagen Sie besser, wie erstaunlich es für Sie war, dass die Zuhörer so aufmerksam waren.

Übung macht erfolgreich

Beachten Sie diese kleine Smalltalk-Knigge sowie Tipps für gute Fragen und Themen beim Smalltalk. Keiner erwartet von Ihnen, dass Sie alles beim nächsten Business Smalltalk umsetzen. Tasten Sie sich Schritt für Schritt voran, um als Anwältin oder Anwalt noch erfolgreicher zu werden.

Wir empfehlen, Smalltalk im privaten Umfeld zu üben. Versuchen Sie doch einfach mal mit einer unbekannten Person zum Beispiel beim Einkaufen ins Gespräch zu kommen. Viel Erfolg!